Sonntag, 5. August 2012

2. Tag - Kata Tjuta & Uluru

Ich kann euch schon mal vor warnen! Es wird ein laaaaaanger Bericht!! ;)
Nach einer sehr kurzen Nacht ging es für uns dann schon morgens um 5 wieder los. Auf zum Kata Tjuta!! Eigentlich waren alle froh, dass die Nacht nicht allzu lang war, denn so konnten wir schön mit Schlafsack im etwas wärmeren Bus weiter schlafen! ;)
Beim Kata Tjuta (eine Gruppe aus vielen verschiedenen Steinen) angekommen hieß es dann erst mal wieder wandern!!! Ach wie ich wandern doch liieeeeeebe!!! Aber na ja, ich wusste ja vorher wo ich mich drauf einlasse! ;)
Natürlich wählten wir auch immer den längsten Pfad, da man ja auch nichts verpassen wollte. Leider war das genau die Richtung, in der es nur Berg auf ging!!
Es hieß also mal wieder die ganze Zeit Berg auf, Berg auf, Berg auf!! Und natürlich mal wieder keine wirklich guten Wanderwege (jedenfalls die meiste Zeit)! Wäre ja auch einfach zu langweilig! :D
Nach einer gefühlten 2 Stunden Wanderung (war wahrscheinlich nur eine Stunde :D) kamen wir dann an unserem ersten Lookout an und das war mal wieder einfach unbeschreiblich. Ich meine eigentlich sind es ja wirklich nur große Felsen, die da aus der Erde raus ragen, aaaaber es sieht einfach fantastisch aus!! Die Aussicht wurde dann auch erst mal richtig schön genossen (eigentlich war jeder einfach nur froh sitzen zu können :D)!
Danach ging es dann weiter zum 2. Lookout , der allerdings mit dem ersten dann nicht mehr so mithalten konnten, und dann zurück zum Bus. Der Weg zurück kam mir dann aber irgendwie wesentlich länger vor. Ich war wirklich froh, dass es nicht so heiß war! Sonst wäre ich eingegangen wie eine Tomate! ^^
Und dann war es endlich soweit!! Der Ayers Rock stand auf dem Plan!!
Erst mal ging es aber noch zum Cultural Centre! Das liegt allerdings nicht wirklich weit vom Ayers Rock entfernt!! Man hatte von dort aus auch einen super Blick auf den Uluru!!
Ich meine, wie die meisten sagen würden, so eigentlich ist es ja wirklich wieder nur ein riesiger großer Fels, der da aus der Erde ragt, aber irgendwie fasziniert es einen trotzdem!!
Aaaaaber bevor wir über den Ayers Rock reden, ist das Cultural Centre dran!! Leider durfte man keine Bilder machen.
Dort wird die Geschichte der Abouriginies erzählt! Mit Schrifttafeln, kleinen Filmen und Bildern!! Leider war es sehr viel und ich hatte nicht wirklich Zeit mir dort alles durchzulesen, aber das was ich gelesen habe, wie sie sich ernähren, wie sie leben und an was sie glauben war schon wirklich interessant!! Wenn man sich den Film angesehen hat, war es zwar etwas gewöhnungsbedürftig zum Teil, aber dennoch interessant!!
Im Cultural Centre gibt es auch ein Buch, in dem Briefe enthalten sind, die von Leuten aus aller Welt geschrieben wurde um sich bei den Abouriginies zu entschuldigen. Warum man sich bei den Abouriginies entschuldigen muss, fragt ihr euch?? Ganz einfach: Weil diejenigen, die die Briefe geschrieben haben, als sie (oder ihre Kinder) den Ayers Rock besucht haben, einen Stein oder etwas anderes vom Ayers Rock mitgenommen haben. Das bringt, jedenfalls wird es behauptet, sehr viel Unglück über denjenigen, da es heiliges Land ist, das nicht zerstört werden sollte.
Man sagt, dass die Leute auf dem Weg zurück sterben, wenn sie einen Stein mitnehmen oder das sie im Leben nicht mehr glücklich werden. Ich muss euch allerdings sagen, dass was ich so in den Briefen gelesen habe, hätte auch jedem passieren können, der keinen Stein mitnimmt, da das Leben halt nicht immer so reibungslos läuft, aber na ja, dort wurde die Schuld halt auf den Stein geschoben.
Aber keine Angst, ich habe keinen Stein mitgenommen. Erstens akzeptiere ich die Kultur der Abouriginies und zweitens, warum um alles in der Welt sollte ich einen Stein mit mir herum schleppen?! Macht für mich nicht wirklich einen Sinn einen Stein vom Uluru mitzunehmen.
Es macht keinen Sinn einen kleinen Stein mitzunehmen und schon gar keinen Sinn einen großen Stein mitzunehmen. Schon gar nicht einen 13 kg Stein. Ihr fragt euch jetzt, warum ich das erwähne, gell??!!In einem Brief stand doch wirklich, dass einer einen 13kg schweren Stein vom Ayers Rock mitgehen lassen hat. Da hat es mich kurz aus den Wanderschuhen gehauen. 13KG!!!! Meine erste Frage war natürlich, wie um Himmels Willen hat der das mit dem Gepäck gemanagt!! :D Ich hatte schon Probleme mit 30 Kilo und das ohne einen 13 kg Stein!!^^ Und was ist der Sinn dahinter, einen 13 kg schweren Stein mit sich zu schleppen und Zuhause zu haben?! Na ja, bekloppte Leute gibt es eben doch überall auf der Welt!! :D
Anyway, danach ging es dann endlich ganz nah an den Uluru!! Yeeeeaaaahhh!! Dort standen wir erst mal vor einem Schild und dem Ayers Rock Aufstieg!
Das Schild zeigte ein geschlossenes Vorhängeschloss und die Worte "Aufstieg geschlossen"!
Wir ihr euch schon denken könnt, möchten die Abouriginies nicht, dass man den Ayers Rock besteigt! Da sie aber zu schüchtern sind um sich selbst dort hinzustellen um zu sagen, dass keiner dort herauf klettern soll, haben sie das Schild dort hingestellt.
Warum die nicht wollen, das man dort herauf klettert?! Erstens ist es heiliges Land und zweitens möchten sie nicht, dass jemand auf ihrem heiligen Land stirbt, da sie glauben, dass der Geist des Verstorbenen niemals zurück zur Familie kehrt. (Wenn jemand also stirbt, weinen die Abouriginies für die Familien am nächsten Tag, da sie wissen, dass die Seele niemals wieder bei der Familie ankommen wird).
Die Abouriginies schließen "The Climb" auch einfach für alles. Zu windig, zu sonnig, jemand starb am Tag zuvor auf dem Ayers Rock und und und. Also ihr könnt euch schon denken, dass der Aufstieg eigentlich so gut wie jeden Tag geschlossen ist. Und das ist auch wirklich begründet. Wookie erzählte uns, dass schon 37 Menschen auf dem Ayers Rock selbst gestorben sind und ungefähr 200 an den Folgen vom dem Aufstieg später dann Zuhause oder im Krankenhaus! Hitzeschock etc.!!
Für mich sind alle, die diesen Aufstieg wagen etwas bekloppt. Wenn ihr den Aufstieg gesehen hättet, würdet ihr das Gleiche sagen.
Lang, uneben uuuund:
Erstens ist der Aufstieg an manchen Stellen zum Teil 70° steil, zweitens ist das Seil, dass einem hilft nicht abzurutschen nur 30 cm über dem Boden (ihr könnt euch also die Haltung, die man haben für den Auf- bzw Abstieg haben muss, so ungefähr vorstellen), drittens fängt das Seil erst (ich glaube) 30 m höher an (man muss also erst mal irgendwie versuchen ohne abzurutschen dieses Seil zu erreichen) und 4. WARUM UM ALLES IN DER WELT SOLLTE ICH EINEN BERG BESTEIGEN MIT DEM WISSEN, DASS WENN ICH AUSRUTSCHE EINEN BERG HERUNTERRUTSCHE, DESSEN OBERFLÄCHE RAUER ALS SCHMIRGELPAPIER IST???!!!!!Nur damit ich danach, wenn ich denn überlebe, sagen kann, dass ich dort oben war?! Da musste ich nicht lange überlegen!! Meine Antwort war definitiv nein! Und nach der Rede von Wookie (er hatte wirklich viel Respekt für die Abouriginies) wollte sowie keiner mehr gehen. Selbst die Abouriginies besteigen den Berg nicht.
Man sah aber wirklich viele, die auf den Berg gestiegen sind und alleine nur zu sehen, wie die sich dort einen abkämpften war genug. Ihr fragt euch jetzt vllt., warum es dann überhaupt diesen Aufstieg dort gibt, wenn die Abouriginies nicht wollen, dass man dort heraufklettert?! Warum wurde er nicht abgerissen??!! Ganz einfach: Irgendwann wurde den Abouriginies das Land abgenommen und dieser Aufstieg wurde gebaut (ich glaube für irgendwelche Arbeiten, bin mir aber nicht mehr sicher). Als das Gebiet um Uluru den Anangu-Aborigines (so werden die Ureinwohner um den Ayers Rock herum genannt) zurückgegeben wurde (nach vielem hin und her), war eine der Auflagen der Regierung, die Aufstiegsmöglichkeit als Touristenattraktion zu erhalten. Die Regierung hatte Angst, dass wenn man den Aufstieg abreißt, die Touristen keinen Grund mehr sehen würden, zum Ayers Rock zu kommen. (Wenn ihr mich fragt, totaler Schwachsinn!) Nur aus diesem Grund akzeptieren die Abouriginies den Aufstieg auf den für sie heiligen Felsen.
Man sollte einfach auch die Kultur der Abouriginies akzeptieren finde ich!!
Für uns gab es also nur einen kurzen Walk (der richtige Walk war erst am nächsten Tag) um einen Part des Ayers Rocks herum! Um den Ayers Rock herum gibt es Parts die den Frauen angehören (die die Männer der Abouriginies nie sehen durften) und Parts der Männer (die die Frauen nie sehen durften). Die Touristen dürfen sich das jedoch angucken, da sie in den Augen der Abourignies noch Kinder sind, die nichts wissen. Erst mit dem Erlernen verschiedener Sachen wird man bei den Abourignies zu einer Frau oder einem Mann.
Wookie respektierte die Kultur so sehr, dass er (seit 9 Monaten tour guide für die Rock Tour) die Seiten der Frauen nie gesehen hat, da er dort immer nur mit Kopf herunter oder zur anderen Seite guckend entlang ging. Fand ich irgendwie faszinierend.
Wir durften gucken und fasziniert sein, allerdings ist es auf den einzelnen Parts nicht erlaubt Fotos zu schießen. Wird man erwischt, muss man ganz schön viel Geld zahlen. Warum man keine Fotos schießen darf? Sollte ein Abourigini irgendwann mal irgendwo ein Foto sehen von dem Part, den er nicht sehen darf (sie kennen den Ululuru so gut, dass sie wissen würden, dass es der verbotene Part ist), passiert irgendwas mit ihm/ihr. Leider habe ich vergessen was. Ich weiß nur, dass er es auf jeden Fall erzählen wird, da er sich schuldig fühlt und dann die Konsequenzen tragen muss. Man wäre also verantwortlich für die Qual des Abouriginies, wenn man Fotos macht.
Nach unserem kleinen Walk ging es für uns zu einem kleinen Platz, von dem aus man den Ayers Rock sehen konnte. Dort haben wir dann unser Dinner mit ein paar Bier und den Sonnenuntergang genossen.
Natürlich wurden nebenbei noch Fotos geschossen. Da Wookie meinte, dass man alle 5 Minuten ein Foto machen sollte, da sich die Farben des Ayers Rock so schnell verändern würde und man das nur auf den Fotos und nicht mit bloßen Auge sehen könne, habe ich jetzt hunderte von Fotos vom Ayers Rock, die alle gleich aussehen, da sich da so überhaupt nichts geändert hat. :D Dazu kamen natürlich noch Gruppenfotos, Einzelfotos, Fotos bei denen es so aussieht als ob man den Ayers Rock in der Hand hält und und und. :D Keine Angst, die werde ich nicht alle hier reinstellen!! Ein paar müsst ihr aber ertragen! :P
Ich muss euch aber sagen so ein Dinner vor dem Ayers Rock mit Sonnenuntergang hat schon was!! Wenn die Sonne dann mal untergeht,  sieht man dann auch wirklich eine Veränderung der Farben am Ayers Rock (kommt leider auf dem Foto nicht so gut rüber)!
Als es dann dunkel war ging es für uns zum Camp. Diesmal ein Camp mit Toiletten & Duschen, aber leider immer noch ohne Zelt. Egal, immerhin Toiletten!! :D
Diesmal hatten wir noch eine andere Gruppe dabei. Es wurde also erst mal geduscht (nach 2 Tagen wandern und ohne Dusche), getrunken, gesungen und vor dem Feuer getanzt. :D
An diesem Abend stellte sich auch heraus, dass unsere Gruppe eigentlich gar nicht soo schlecht war. ;)
Als es dann wieder in die Schlafsäcke ging, war es dann leider immer noch sooo kalt nachts (aber immerhin schon besser als in der ersten Nacht), dass ich mal wieder keinen shootingstar sehen konnte.
Ich kann euch jetzt schon sagen: auch diese Nacht sollte nicht allzu lang werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen