Freitag, 19. Oktober 2012

Oktoberfest & Kindergeburtstag


Vor ein paar Wochen hatte ich mitbekommen, dass in Brisbane auch das Oktoberfest gefeiert wird!! Da dachte ich mir natürlich, wenn ich schon nicht in Deutschland gehen konnte (6 Stunden fahrt sind definitiv zu viel - nicht in Australien, aber in Deutschland) dann nehme ich das doch einfach mal hier in Australien mit! Sind immerhin nur 40 Minuten!
Hier kommt man allerdings nicht einfach so in Oktoberfest, nein man muss sich vorher eine Karte für 20 Dollar kaufen!! Aber na ja, davon wollte ich mich mal nicht abschrecken lassen, denn eine Sache, die ich über Australien gelernt habe: es ist TEUER!!
Samstag war es dann soweit!! Oktoberfest stand auf dem Plan!! Bevor wir jedoch dort hin gingen, traf ich mich noch mit Marie um ein bisschen in der City zu shoppen!! Eigentlich wollte ich ein T-Shirt, aber wie das so bei mir ist, am Ende komme ich dann doch irgendwie immer mit einem Kleid nach Hause!!! Wie die meisten von euch wissen hasse ich shoppen. Ganz einfach aus dem Grund, da ich meistens nichts gescheites finde!! Dieses Mal war es aber anders!! Wuhuuu!!
Ich dachte mir mal, obwohl ich die Australische Mode meistens nicht wirklich mag (und sie auch nicht verstehe), dass ich einfach mal ein Kleid, das ich eigentlich niemals anziehen würde, aus Spaß anprobiere, um zu gucken wie es denn aussieht!! Und was soll ich euch sagen?! Ich liiiiiieebe es!! Zwar etwas teurer, aber man gönnt sich ja sonst nichts!! ;)
Danach ging ich dann super gelaunt mit Marie zum Oktoberfest wo wir noch auf Laura trafen.
Und was ich dann sah hat mich doch etwas geschockt!! Ich meine klar: das es nicht genau so wie das Oktoberfest wird hat keiner erwartet. Immerhin gab es ein Zelt (sah auch gut aus), deutsche Musik, Bierbänke, deutsche Würstchen und Bier!! Immerhin!! ;)
Jetzt der Knackpunkt: das Bier gab es in Plastikbechern (und noch nicht mal ein Liter, sondern nur 500 ml) - geeeht ja mal gar nicht!!! Ich wollte ein Maß!! Ich meine gerade das macht es doch aus oder nicht??!!  Plastikbecher bekommst du überall!! Es gab zwar Gläser, aber wenn man ein Glas wollte (auch kein Maß) musste man 15 Dollar extra bezahlen!! Bin ich denn bescheuert?!
Dazu kam, dass man für ein Bier 10 Dollar bezahlen (german sausage 7 - war aber leeeecker) musste (ich weiß Oktoberfest ist auch teuer, aber da bekommt man wenigstens ne Maß für das Geld) und es dann noch nicht mal eine Bedienung gab!! In Deutschland kämpfen sich die Bedienungen mit Dirndl und 9 Maß durch die Zelte und hier muss man sich erst anstellen um einen Coupon zu bekommen und dann nochmal um das Bier zu bekommen!!! Und die Mitarbeiter haben noch nicht mal Tracht getragen!!Ich meine ein bisschen Mühe muss man sich doch auch geben oder nicht?!
Na ja, immerhin war das Bier deutsch, auch wenn ich davon nie was gehört habe!!^^
Jetzt denkt ihr wahrscheinlich, na ja, ist halt in Australien und nicht in Deutschland, aaaaber warum habe ich dann 20 Dollar eintritt bezahlt?! Denn noch nicht mal die Rides waren umsonst. Ich dachte man bekommt wenigstens irgendwas dafür!!
Eigentlich wollte ich ja bis Abends auf dem Fest bleiben, allerdings ist uns nach 3 Stunden dann auch die Lust vergangen. Es wurde ein bisschen besser als wir ins Zelt gewechselt sind, aber auch nicht allzu gut.
Dazu kamen dann auch noch diese hässlichen Faketrachten, die aus Stoff waren und einfach nur furchtbar aussahen. Dann lieber gar keine Tracht!! :D
Als das Jodeln beginn, beschlossen wir dann uns auf den Weg zu machen!! Jodeln ist definitiv nicht mein Ding!! :D Es ist okay, wenn du schon ein/zwei Maß hattest, aber nicht auf nüchternen Magen!! :D
Ich hatte mich so auf dieses Fest gefreut, besonders auf die Maß, endlich mal wieder richtig Deutsch!! :P Aber irgendwie war es doch ein Reinfall!!
Im Nachhinein habe ich gehört, dass es besser ist am 2. und nicht am 1. Wochenende zu gehen, da es dann voller und besser ist, aber dann wären es immer noch Plastikbecher gewesen!!
Na ja, es hat nicht sollen sein!!

Am nächsten Morgen ging es dann für Rehana, Tanisha und mich auf meinen aller ersten Kindergeburtstag!! Pia wurde 3!! Wer sich nicht mehr erinnern kann: ich habe ab und zu mal auf Pia aufgepasst und Pia und Tanisha kennen sich schon seit dem sie 6 Wochen alt waren!!
Hier in Australien ist es allerdings so, dass man die Geburtstage irgendwie immer am Wochenende davor feiert, wenn das Kind in der Woche Geburtstag hat, und nicht das Wochenende danach!! Für mich ja immer noch etwas fragwürdig und macht auch keinen Sinn für mich! Das bringt doch Unglück!!!!! :D
Anyway, wir waren also auf dem Geburtstag!! Tanisha natürlich schüchtern wie immer, hat sich aber zum Facepainting überreden lassen können!
Der Rest des Geburtstag war für Rehana und mich dann auch eher langweilig!! Die Eltern kannten sich alle unter sich und Sonia und ihr Ehemann waren natürlich busy mit der Party!!
Der spannendste Part war dann natürlich der Anschnitt des Kuchens!!! :P Das Motto der Party war Rainbow. So sah der Kuchen dann auch von innen aus!! Riesig war der sag ich euch! Ein Stück und du wärst vom Stuhl gekippt!! So bekam also jeder nur ein halbes und das hat so was von gereicht!!Lecker, aber man konnte wirklich nicht viel von essen!! Sogar das halbe Stück war, wie ich erst hinter her merkte, zu viel!! :D
Nach 2 Stunden verabschiedeten wir uns dann auch schon wieder, da es Zeit für Tanishas Mittagsschlaf war!!
Es war für uns (Rehana und mich) vllt. nicht der beste Geburtstag, aber trotzdem süß!! Für die Kids war es purer Fun!!! Und die ganzen Süßigkeiten (Sonia hatte sich wirklich verdammt viel Mühe gegeben)!!! Cupcakes, gefärbtes Popcorn, Lollipos und und und!! Ein Paradies für Kinder, aber ich sage euch eins: gib einem Kind niemals so viel Süßes!! Als wir wieder Zuhause waren musste ich 10 Minuten auf Tanisha aufpassen!! OHH MYYY GOSH!! Sie sprach 10 mal lauter als normal, war nur am herumtänzeln und komplett überdreht!!KOMPLETT!!  Diese 10 Minuten waren anstrengender als die ganze Woche!! :D
Danach habe ich dann auch erst mal 3 Stunden gepennt und damit war das Wochenende dann auch vorbei!! :D






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen