Samstag, 7. Juli 2012

Scuba Dive - 1. Tauchgang

Am nächsten Tag ging es für uns mal wieder auf ein Boot (ich war wirklich schon zu oft auf einem Boot hier in Australien). Scuba Dive stand an!! Ich hab darüber zwar schon einen kleinen Bericht geschrieben, aber dieser wird noch ein bisschen ausführlicher, damit ihr auch noch mehr zum Lesen habt! ;)
Ich dachte mir ja, bevor wir an Bord gegangen sind, dass so ein großes Schiff eher ruhiger ist, auch wenn Wellen da sind! Falsch gedacht!! Ich sollte später noch eines besseren belehrt werden!
Na ja, aber von Anfang an: Nachdem wir alles ausgefüllt hatten (und somit auch feststand, dass wir fürs Tauchen geeignet sind), ging es looooos!!! Ich sage euch, der Wellengang war nicht mein Freund an diesem Tag! Es ging einfach nur up und down die gaaaanze Zeit (zeitweise hatte man das Gefühl, dass das Boot schwebt, bevor es dann wieder mit voller Kraft aufs Meer aufprallte). Sogar die Crew meinte, dass das eher selten der Fall ist.
Normalerweise soll man ja die Seasickness Tabletten eine halbe Stunde bevor man aufs Boot geht nehmen. Da wir aber gedacht haben, dass es nicht so schlimm wird auf so einem großen Boot, haben wir einfach mal keine genommen. Grrrooooooßer Fehler!! Da sie an Bord noch welche hatten und wir gehofft haben, dass sie trotzdem irgendwie noch helfen, auch wenn wir schon seit einer halben Stunde auf dem Meer waren, haben wir uns noch schnell 2 Ingwertabletten gegönnt (yyyyyyyyyyyyyyyyyyack).
Da wir ja auch Bilder von unserem Tauchen haben wollten (ich meine sonst würde mir ja auch keiner glauben, dass ICH da ins Meer gehüpft bin - Haie und sooooo :P ), haben wir uns noch schnell eine (viel zu teure) Unterwasserkamera geliehen, damit wir dann auch schön unsere Beweisfotos haben.
Nachdem wir dann noch unseren blauen, super sexy, ganzkörper-Wetsuit (ich weiß, ich habe es schon des öfteren erwähnt, aaaber ich mag diese Dinger einfach nicht) bekommen haben und eine noch schönere Taucherbrille, ging es schön nach oben (kein guter Platz, wenn man Seekrank ist). Dort wurde uns dann alles zum Scuba Dive ausführlich erklärt. Vielen hatten zu dem Zeitpunkt schon aufgeben und lieber in die Tüte geguckt (vllt. nicht lieber, eher unfreiwillig) und die, die noch nicht soweit waren, waren einfach nur weiß!! Ich kann euch sagen, ich habe noch nie sooo weiße Gesichter in meinem Leben gesehen!! Nicht schööön!
Nach einer gefühlten Ewigkeit, durften wir dann endlich raus und an die frische Luft!! Wurde auch wirklich Zeit. Upstairs und innen ist keine gute Kombination für Seekranke!
Als wir dann draußen waren, war der erste Satz von Teresa dann auch nur: " Jenny, wo sind die Tüten?" NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN! BIIIIIITTE NICHT!! Da haben die Tabletten bei ihr wohl nicht mehr große Wirkung gezeigt. Ich habe mich dann einfach nur schön auf den Horizont konzentriert und alle Geräusche um mich herum ausgeblendet!! ^^ Warum hab ich eigentlich immer so ein Glück, dass jeder, mit dem ich auf ein Boot oder Kayak gehe Seekrank wird?! Ich meine ich bin froh, dass ich es nie selbst bin, aaaaber trotzdem!! :D
Na ja, danach meinte Teresa dann aber mit einem Lächeln auf ihrem Gesicht: "Ich fühl mich wie neugeboren!!" und so konnte unsere Reise weiter gehen. Dann war es nämlich auch schon Zeit fürs Tauchen!! Also rein in den Wetsuit (aaahhhh), Flossen an und Taucherbrille geschnappt. Nicht die Kamera vergessen! Noch schnell einen 5 Kilo Gürtel an die Hüften und dann noch eine gefühlte 80 Kilo Flasche auf den Rücken. Sooo und dann war es soweit.
Ab ins Wasser. Dort sollten wir uns erst mal an einer Leiter festhalten, damit wir das Atmen üben konnten (Atmen üben? - wie bescheuert hört sich das denn bitte an :D). Was soll ich euch sagen?? Ich bin kein Naturtalent was das Atmen angeht. :D Irgendwie habe ich das so überhaupt nicht auf die Reihe bekommen. Es ist wirklich ein komisches Gefühl, wenn man ausatmet und plötzlich einfach nur Blubberblasen aus deinem Mund kommen. Voller Panik (I can't breeeaaath) bin ich dann aufgetaucht (wobei ich Teresa noch kurz einen Tritt mit meinen Flossen ins Gesicht gegeben hab - man sollte mir einfach keine Flossen geben) um ihm zu erklären, dass das irgendwie nicht funktioniert und er meinte nur: einfach ruhig und normal atmen (Super Tipp - WAS HABE ICH DENN DA UNTEN VERSUUUUCHT!!). Aber okay, 2. Versuch!! Noch schlimmer!!! Voller Panik wieder hoch! :D Wieder der gleiche Tipp, ooooookaaaay!! Und beim 3. Versuch hat es dann auch endlich geklappt!! (kurze Blamagen müssen bei mir wohl hin und wieder sein! :D) Leider sah ich dann in dem Moment, als es runter ging (die Luft wurde aus unseren Jacken genommen) unsere Kamera am Handgelänk von dem Typen auf dem Boot baumeln (er hatte sie für uns gehalten, da wir mit den Gewichten zurecht kommen mussten) und dachte nur so (wirklich in Slomotion und wie im Film - Hand raus gestreckt, aber konnte sie nicht mehr greifen) NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!! Ich versuchte dann unter Wasser Teresa noch zu erklären, dass unsere Kamera noch oben ist, aber versuch das mal zu erklären, wenn du nicht sprechen kannst. Anstatt zu verstehen, dass wir die Kamera vergessen haben, hatte sie nämlich verstanden, dass ich sie im Wasser verloren hätte. Das hätte uns, so nebenbei gesagt, 500 Dollar gekostet (ich meinte dann nur zu ihr, da hätte ich definitiv anders reagiert, wenn ich sie verloren hätte - das wäre dann wirklich Panik gewesen :D).
Na ja, dann ging es eben ohne Kamera noch unten und da wir sowieso nur die ganze Zeit am Tauchlehrer hängen mussten (er hat uns keine Sekunde los gelassen - wofür ich am Anfang ein bisschen dankbar war), hätte uns die Kamera eh nicht viel gebracht. (Toll, dass wir so viel Geld dafür ausgeben haben - war mein erster Gedanke.)
Leider war ich beim ersten Tauchgang so auf das Atmen konzentriert und überhaupt mit der Tatsache beschäftigt, dass ich im Meer rumdümpel, dass ich nicht wirklich viel von dem Leben dort unten mitbekommen habe. Immerhin den Hai habe ich gesehen! Einen ganzen Meter lang!! Wuhuuu!! Ich wusste ja von vorne rein, dass es dort nur die Kleinen gibt. Wahrscheinlich wäre ich sonst auch nicht rein gegangen. :D
Nach 20 Minuten war es dann auch schon vorbei und wir mussten wieder raus. Mit so einer Flasche auf dem Rücken diese Leiter hoch zu klettern (nachdem es sich im Wasser wie 20 g anfühlt hat), ist gar nicht so einfach sag ich euch. Na ja, immerhin bin ich nicht wieder rückwärts ins Meer gefallen. :D
Als wir dann wieder aus unserem Wetsuit raus waren, hat mir Teresa noch erzählt, dass sie erstens die ganze Zeit nichts sehen konnte, da ihre Brille beschlagen war (jiiiiej) und zweitens am Anfang nicht verstanden hatte, dass wir uns an der Leiter festhalten sollen und so ist sie einfach mal wie ein Stein gesunken. :D Ich konnte mich bei diesem Bild einfach nicht mehr einkriegen vor Lachen. Ich habe es ja leider nicht mitbekommen, da ich oben nach Luft schnappen musste. Zum Glück wurde sie aber noch rechtzeitig vom Tauchlehrer wieder hochgezogen (bevor ihre Ohren explodieren konnten). Wir waren also beide nicht so die Superhelden im Wasser - armer Tauchlehrer. 4 Leute in seiner Gruppe, davon sinkt eine einfach und die andere schießt voller Panik wieder aus dem Wasser. :D
Wie ihr sehen könnt, war der 1. Tauchgang ein absoluter ERFOLG!!! ;)


1 Kommentar:

  1. Oh man, ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen. :-D :-D :-D Ich hatte schon ganz vergessen, wie lustig es war. Du hast aber auch nichts ausgelassen!!!

    AntwortenLöschen